TIPPS

Die passende Stimme

June 14, 2019

Die passende Stimme

Für eine gelungene Sprachaufnahme hilft es zu wissen Wer - Wie - Wen ansprechen soll. Wer - also die Haltung desSprechers, Wie - soll erklärt oder verkauft werden, Wen - spricht der Sprecher an. Ein klares Briefing vereinfacht die Umsetzung und schont das Produktionsbudget.

„Bitte nicht so werblich, eher sympathisch und freundlich“, das hören wir oft und wissen doch nie so wirklich, was der Kunde sich wünscht.


Wir helfen dir, den oder die richtigen Sprecher für dein Projekt zufinden. Denn eine unpassende Stimme oder schlechte Sprecher können deine Arbeit zunichte machen. Durch die passende Stimme wird dein Projekt gelingen.

Also, was ist zu beachten auf dem Weg zur optimalen Sprecher performance? Im folgenden findest du nützliche Tipps zu den Themen:

  • Auswahl der SprecherCasting
  • Prominente
  • Tonalität / HaltungDubbing / SynchronBeispiele
  • ZielgruppeBriefing
  • Regie / FernregieAlternativen

Wir - das VOX-OVER Team - haben in den letzten Jahren für viele Kunden große und kleine Projekte erfolgreich betreut und haben für alle Aufgaben und Fragen passende Lösungen gefunden. Gerne sind wir auch für dich da! Trevor Hurst & Markus Löhr

Unser Versprechen:
  • Persönliche Betreuung Deiner Projekte
  • Garantierte Qualität nach EBU-Standard (European Braodcast Union)
  • 100% Muttersprachler, Sprecher in TV-Radio Qualität
  • Termingerechte Umsetzung
  • Vertrauen durch NDAs mit Zulieferern
  • Rechtssichere Nutzungsrechte und Lizenzierung
  • Archivierung und problemlose Fortführung aller Projekte

Auswahl der Sprecher

Die Auswahl hängt von vielen Faktoren ab. Ein Imagefilm klingt anders, als ein cooles Erklärvideo, E-Learnings und Schulungsprogramme meist sachlicher, als ein Werbespot, usw. Deshalb ist es zuerst mal wichtig zu klären:

Wer spricht?

Welchen Charakter soll der Sprecher darstellen? eine echte Person, die zu Freunden spricht, ein Ansager, der wichtige Informationen weitergibt, ein Verkäufer, der mögliche Kunden für ein Produkt begeistert, jemand der dich durch eine Schulung führt oder ein Erzähler, der dich auf eine Reise mitnimmt. Vielleicht hast du ja auch ein Hör-Beispiel das hilft deine Vorstellung zu verdeutlichen.

Wie soll gesprochen werden?

Soll etwas erklärt werden, wird meist in freundlich, sachlichen Ton gesprochen. Wenn etwas verkauft werden soll, oder ein neues Produkt beworben wird, ist die Tonalität offensiver und mehr „Hollywood“. Überlege genau welche Tonalität am besten zu deinem Produkt passt.

Wen soll Dein Projekt ansprechen?

Welche Zielgruppe? Mitarbeiter, die geschult werden, Endkunden, die etwas „kaufen“sollen, Geschäftsleute oder Eltern, junges Publikum oder Senioren. In welcher Situationwird die Stimme gehört? Am Computer, auf einer großen Messe, im Radio oder TV/Kino.

Casting

Wenn du uns dein Projekt möglichst genau beschreibst, überlegen wir welche Sprecher am besten dazu passen und schicken dir eine Vorauswahl von Stimmen - das Casting.
Kannst du dich nicht entscheiden, besteht auch die Möglichkeit ein „Punkt“-Casting zu organisieren, das heißt, ein oder mehrere Sprecher sprechen einen kurzen Abschnitt deinesTextes ein. So kannst du dir besser vorstellen, wie das Ergebnis klingen kann.

Ein oder mehrere Sprecher

Beinhaltet dein Projekt mehrere Rollen, kann man für jede Rolle einen eigenen Sprecheraufnehmen. Alternativ gibt es die Möglichkeit mit einem Sprecher, der seine Stimme den Rollen anpasst zu arbeiten. Das kann aber nicht jeder Sprecher gleichermaßen gut.

Welche Sprachen?

Möchtest du dein Projekt in verschiedenen Sprachen aufnehmen, so ist es ratsam nur mit Muttersprachlern zu arbeiten. Diese "native speaker" ermöglichen erst die 100%ige Akzteptanz in den jeweiligen Ländern. Mehr dazu demnächst in einem Extra-Kapitel.

Prominente Stimmen

Stimmen bekannter Schauspieler oder beliebter Synchronsprecher können bestimmten Projekten besondere Aufmerksamkeit verleihen. Die Wiedererkennbarkeit der prominenten Stimmen kann sich auszahlen. Eigentlich ist beinahe jeder Wunsch erfüllbar, sofern das Budget es zulässt.

Dubbing oder Synchron

Wir unterscheiden zwischen lippensynchroner Bearbeitung und dem "über den originalenText sprechen", dem Dubbing, das wesentlich weniger aufwendig und dadurch auch günstiger ist. Beim Dubbing hört man die originale Stimme unter der neu aufgenommenen.

Tipp: von lokaler Radiowerbung bis zum Kino-Spot, von einfachem E-Learning bis zum hochwertigen Imagefilm. Jedes Projekt kann qualitativ hochwertig produziert werden, das ist alles eine Frage des Konzepts.

Aber bitte nicht vergessen, mit einem "billigen" Sprecher kannst du deine Arbeit zunichtemachen, während ein richtig guter Sprecher dein Projekt zum Klingen bringt.

Noch ein Tipp: Hast du ein Hörbeispiel einer Aufnahme oder eines Films, dann können wir deine Wünsche schneller verstehen.

Briefing - Regie

Sind deine Vorstellungen und alle wichtigen Punkte besprochen, kann die Sprachaufnahme beginnen. Je klarer das Briefing, desto besser das Ergebnis.
Möchtest du bei der Aufnahme dabei sein, gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst zuuns ins Tonstudio kommen - dann lernen wir uns persönlich kennen, yeah! - oder via zoom, SessionLink oder Telefon vom Büro oder zu Hause bei der Aufnahme zuhören und auch Regie führen.

Alternativen

Sind deine Vorstellungen und alle wichtigen Punkte besprochen, kann die Sprachaufnahmebeginnen. Je klarer das Briefing, desto besser das Ergebnis.
Möchtest du bei der Aufnahme dabei sein, gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst zuuns ins Tonstudio kommen - dann lernen wir uns persönlich kennen, yeah! - oder via Skype,SessionLink oder Telefon vom Büro oder zu Hause bei der Aufnahme zuhören und auchRegie führen.

Dateiformat

Es ist hilfreich zu wissen, ob die Aufnahme von dir noch weiterverarbeitet wird, z.B. in einer Filmmischung oder "sendefertig" geliefert werden soll. Je nach Anwendung, passen wir die Lautstärke und die Lautheit an.

Wir möchten, dass der Sprechertextleitfaden ein wertvolles und nützliches Nachschlagewerk für alle wird.

Über Anregungen und Ergänzungen, oder auch Kritik freuen wir uns!

Komplexes Projekt, einfache Lieferung.